Bericht vom A-Commerce Day 2016

Am letzten Donnerstag, den 20. Oktober 2016 hat in Wien bereits zum zweiten Mal der A-Commerce Day stattgefunden. Bei dem Event handelt es sich um das Event für E-Commerce Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. In diesem Jahr haben wir das Event zum ersten Mal besucht. Unser österreichischer Shop crossvac.at war zudem für den Anton Award nominiert. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen geehrt, welche große Leistungen im E-Commerce vollbringen.

“Die Zukunft des E-Commerce in der D-A-CH Region” - die Podiumsdiskussion am A-Commerce Day 2016

Der A-Commerce Day 2016 hat für mich erst nach der Mittagspause begonnen. Die Podiumsdiskussion über die Zukunft des E-Commerce in Deutschland, Österreich und der Schweiz war für mich der Beginn der Veranstaltung. Mit großer Spannung habe ich die Diskussion mitverfolgt. Im wesentlichen konnte ich mit den Punkten der Diskutierenden übereinstimmen. Einige Punkte waren zB. die fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten für E-Commerce Unternehmen und deren Mitarbeiter, verspäteter Start in die Digitale Transformation einiger großer Unternehmen und Marken sowie der zunehmenden Professionalisierung der gesamten Onlinehandels-Branche.

Die Podiumsdiskussion wurde geführt von Claudio Dionisio der SIMSA - Swiss Internet Industry Association, Oliver Prothmann vom Bundesverband Onlinehandel e.C. (BVOH), Martin Gross-Albenhausen vom Bundesverband E-Commerce & Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH), Tim Arlt vom Händlerbund e.V. sowie Thorsten Behrens vom Österreichischen eCommerce Gütezeichen.

A-Commerce Day Workshops & Vorträge

Den gesamten A-Commerce über gab es laufend Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen im Bereich E-Commerce. Diese Workshops und Vorträge fanden in den unterschiedlichen Kinosälen des Cineplexx am Wienerberg statt.

Workshop “In 30 Minuten verstehen warum Ihre Conversion schlecht ist”

Bluetrade aus Köln hielt diesen Workshop ab. Der Anbieter hat eine Lösung entwickelt mittels welcher man live die verschiedenen Schritte des Checkouts nachverfolgen kann. Wie der Name des Workshops unschwer erkennen lässt, ging es bei diesem primär um die Optimierung der Conversion Rate im Shop. Die Bluetrade-Lösung bietet einen besseren Einblick als es zB. klassische Web-Analyse Tools wie Google Analytics können.

Vortrag “Vive la Chatbot Revolution”

Besonders den Vortrag “Vive la Chatbot Revolution” von Jakob Reiter / TheVentury fand ich Spannend. Es wurde über die Messenger Plattform und deren Potential gesprochen und speziell auf die Entwicklung eines Chatbots für die Austrian Airlines eingegangen.

Anton Award Verleihung

Einer der Hauptgründe für den diesjährigen Besuch am A-Commerce Day 2016 war die Nominierung für den Anton Award unseres österreichischen Zentralstaubsauger Shops crossvac.at zum besten Onlineshop in der Kategorie B2C. Bereits im Juni hatten wir uns um den Anton Award beworben. Anfang Oktober wurden wir dann von A-Commerce informiert dass wir uns unter den 5 nominierten Shops befinden. Neben uns waren noch Universal, Apoolco, Kleine Zeitung und The Heat Company für den Award in unserer Kategorie nominiert. Gewonnen hat den Anton am Ende Universal - wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal recht herzlich.

A-Commerce Night

Nach dem A-Commerce Day und der Verleihung des Anton Awards wurde vom Veranstalter noch zur A-Commerce Night geladen. Da unser crossvac.at Shop zu den nominierten gehörte, haben wir an dieser Veranstaltung ebenfalls teilnehmen dürfen. Die A-Commerce Night fand im 35. Stock der Vienna Twin Towers statt. Die Location bietet einen wirklich sensationellen Ausblick über ganz Wien. Allein für den Ausblick hat sich der Besuch der A-Commerce Night gelohnt. Im Verlauf des Abends konnte ich noch einige nette Gespräche führen und den wirklich spannenden A-Commerce Day 2016 ausklingen lassen.

Das nächste Jahr sind wir bestimmt wieder beim A-Commerce Day - dem österreichischen E-Commerce Event dabei. Wir freuen uns schon jetzt riesig darauf. Danke an das Team um die Veranstalter von A-Commerce.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.