Retraflex Schlaucheinzugsystem: Was ist das?

Zentralstaubsauger Schlaucheinzugsysteme werden immer beliebter. Das ist auch naheliegend wenn man sich die Vorteile solcher Systeme einmal genauer ansieht. Der Hauptvorteil ist kein umständliches Handling des Saugschlauches mehr. Auch die Aufbewahrung ist - im Vakuumrohrsystem der Staubsaugeranlage - sehr smart gelöst.

Kein sperriger Saugschlauch mehr

Eine große Herausforderung für viele Menschen die eine Staubsaugeranlage zuhause haben, stellt der lange Saugschlauch dar. Manche kunden spielten sogar schon mit dem Gedanken wegen dem unhandlichen Saugschlauch wieder auf einen herkömmlichen Staubsauger umzusteigen. Das ist natürlich nur ein ganz extremer Fall, aber unhandlich und sperrig bleibt der Saugschlauch wohl für jeden, bei den meisten überwiegen aber die Vorteile einer Staubsaugeranlage gegenüber den Nachteilen des Saugschlauchs.

Was ist Retraflex?

Retraflex ist ein innovatives Schlaucheinzugsystem für Zentralstaubsauger. 

Wie funktioniert Retraflex?

Das Retraflex Schlaucheinzugsystem ist wirklich ein cleveres Konzept. Der Saugschlauch wird nach der Verwendung nur durch die Saugkraft des Zentralstaubsaugers wieder in das Vakuumrohrsystem in den Wänden oder dem Fußboden eingezogen. Man kann pro Stockwerk einen Einzugschlauch vorsehen. Der Saugschlauch des Retraflex Schlaucheinzugsystems ist in verschiedenen Längen von 9,1 bis 18,3m erhältlich. Je nach Bedarf und Größe des Hauses sollte hier die passende Länge gewählt werden. Nach dem Gebrauch wird einfach die Halterung an der Wanddose gelockert und der Saugschlauch zieht sich ins System zurück. Achtung ist allerdings bei der Auswahl des Zentralgeräts geboten: Dieses sollte auf jeden Fall stärker dimensioniert werden. Um ein Retraflex Schlaucheinzugsystem in einem Haus zu betreiben empfehlen wir den Zentralstaubsauger 2750. Für zwei bis drei Retraflex Schlaucheinzugsysteme empfehlen wir den Zentralstaubsauger 3725. Mehr als 3 Schlaucheinzugsysteme sollten auf jeden Fall mit dem 2-Motorigen Zentralstaubsauger 5700 realisiert werden, damit ausreichend Saugkraft für das Schlaucheinzugsystem erzeugt wird. 

Bereits im Planungsstadium entscheiden

Wir empfehlen dir dich intensiver mit dem Thema Schlaucheinzugsysteme für Zentralstaubsauger auseinander zu setzen wenn du dich gerade in der Planungsphase befindest. Diese Lösung ist in der Anschaffung etwas kostspieliger als eine “normale” Staubsaugeranlage. Über Jahre gesehen, in der man sich das mühsame und auch zeitaufwendige Verstauen des herkömmlichen Saugschlauches erspart, lässt sich eine Investition in Retraflex aber durchaus rechtfertigen.

Vielleicht konnten wir dir mit diesem Beitrag einen etwas tieferen Einblick in das Retraflex System geben. Gerne kannst du uns auch vorab kontaktieren um dir Rat in der Planung zu holen. Wir stehen gerne unterstützend zur Seite.

Weitere Informationen zu diesem Produkt in Englisch finden sich auch auf der Hersteller-Website retraflex.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.