Zum Hauptinhalt springen

Welche Schlaucheinzugsysteme gibt es?

Welche Schlaucheinzugsysteme für Zentralstaubsauger gibt es am Markt eigentlich?

Datum: 04.10.2024

Welche Schlaucheinzugsysteme gibt es am Markt?

Mit einem Einzugschlauch muss man sich keine Gedanken mehr darüber machen, was mit dem Saugschlauch nach seiner Verwendung passiert, da der Schlauch sich nach der Verwendung, von selbst in das Vakuumrohrsystem zurückzieht. Einige von diesen genialen Schlaucheinzugsystemen, wollen wir im heutigen Blogbeitrag genauer Vorstellen.

Wie funktioniert so ein Zentralstaubsauger Schlaucheinzug überhaupt genau?

Vom Grundprinzip her betrachtet, funktioniert fast jeder Schlaucheinzug für Zentralstaubsauger gleich. Man verlegt eine Vakuumrohrleitung mit regulären PVC Vakuumrohren in 2 Zoll Größe sowie speziellen Bögen mit besonders großem Radius, die dann ausschließlich für die Aufbewahrung des Schlauches genutzt wird. Diese Rohrleitung muss mindestens die Länge des Einzug-Saugschlauches haben, sollte jedoch in etwa 1,5 Meter länger als dieser ausgeführt werden, um genug Platz für den Schlauch zu bieten. In dieser Rohrleitung wird der Saugschlauch nun, bis zu seinem nächsten Einsatz aufbewahrt.

Wie das Schlaucheinzug-System gestartet wird, hängt von der jeweiligen Marke ab. Für mehr Details zur genauen Funktionsweise des jeweiligen Systems empfehlen wir unsere weiterführenden Informationen (sofern vorhanden) oder die jeweiligen Hersteller-Websites.

Retraflex

Das Retraflex Schlaucheinzugsystem ist heute am Markt relativ weit verbreitet. Das System kommt aus Kanada und ist relativ simpel aufgebaut, was den Einbau und die Anwendung einfach gestaltet. Der Hersteller Trovac ist für innovative Produkte durchaus bekannt (Wallyflex, Cyclovac, etc...) und daher ist Retraflex mittlerweile bereits in der II. Generation am Markt erschienen. Die neue Version zeichnet sich durch kleinere Einbaumaße der Wand-Installationsbox samt Dose sowie einem verbesserten Wireless-System aus.

Hide-a-Hose

Diese Marke für Zentralstaubsauger Schlaucheinzugsysteme stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika und ist eigentlich das älteste aller Schlaucheinzugsysteme am Markt. Am stärksten ist der Einzugschlauch von Hide-a-Hose in Nordamerika (USA und Kanada) verbreitet, man kann Hide-a-Hose aber auch in Australien, Brasilien, Israel und Europa kaufen. Letztlich setzt sich das Hide-a-Hose System jedoch auch immer mehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Chameleon

Dieses System stammt vom Hersteller H-P Products, inc. (Vacuflo, Element, Vroom, etc…) und kommt wie das Hide-a-Hose System ebenfalls aus den Vereinigen Staaten von Amerika und wird auch dort hergestellt. Einige Vorteile dieses Systems liegen lt. Hersteller in einer verbesserten Leistung des Systems, einem integrierten Handgriff, einer automatischen Schlauch-Verriegelung, sowie einer bisher auf diesem Sektor einzigartigen 5-jährigen Herstellergarantie

vac-in

Der Hersteller Zentorga aus Österreich nennt sein Produkt vac-in Schlauchdepot. Einige Vorteile dieses Systems liegen lt. Herstellerangabe darin, dass man die Möglichkeit hat das Zubehör für den Zentralstaubsauger gleich beim Schlauch zu verstauen, und es so immer Griffbereit ist.

Vroom

Eigentlich ist Vroom kein Schlaucheinzug im klassischen Sinn, da alle vorgenannten Schlaucheinzugsysteme eine eigene Vakuumrohrleitung zur Aufbewahrung des Saugschlauches beinhalten, Vroom jedoch nicht. Vroom ist quasi der Vorläufer eines Schlaucheinzuges, der Saugschlauch zieht sich jedoch in seine Box anstelle, des Vakuumrohrsystems zu Aufbewahrung zurück. Der Vroom Einzugschlauch ist im Vergleich deutlich einfacher zB im Küchenkasten oder der Garage zu integrieren ist, als ein herkömmlicher Schlaucheinzug.

Wir hoffen mit diesem kleinen Überblick über einige am Markt verfügbare Systeme für Zentralstaubsauger Schlaucheinzüge eine nützliche Information bereitstellen zu können. Bei weiteren Fragen zum Thema Zentralstaubsauger Schlaucheinzug stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Du erreichst uns jederzeit über unser Kontaktformular.